In den vergangenen Monaten nahmen die Drittklässler am Medienführerschein Bayern zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Medien teil.
In verschiedenen Unterrichtseinheiten lauschten die Kinder Hörtexten und schulten so ihre Zuhörfähigkeit. Sie analysierten Werbebotschaften und erstellten eigene, digitale Werbeplakate, auf denen sie ihr Lieblingsspielzeug durch eine Fotomontage geschickt in Szene setzten. Wichtige Kriterien für eine zielführende Nutzung von Kindersuchmaschinen wurden erarbeitet und anschließend auch praktisch angewandt. Mithilfe der interaktiven Lernmodule von internet-abc befassten sich die Kinder auch mit den Gefahren im Netz. So lernten sie, wie sie ihre eigenen Daten schützen und die Rechte von Urhebern achten. Schließlich wurde auch das Kommunikationsmittel E-Mail in einer Nachricht an Frau Gremmer erprobt.