PNP 25.10.21

Videobeitrag

Gemeinsam Zukunft gestalten - Markt der Möglichkeiten

https://www.youtube.com/watch?v=V5X7jsk9Ubw

Redebeitrag von Rektorin Barbara Mooser ab Min 7


Teilnahme am "Markt der Möglichkeiten"

Presseartikel PNP https://www.pnp.de/lokales/landkreis-altoetting/burgkirchen-garching/Nahversorger-kennen-lernen-4127791.html

Burgkirchen/Alz

 

NAHVERSORGER KENNEN LERNEN

 

Initiativen der Öko-Modellregion stellen sich vor – Wertschöpfung in der Heimat – Gesunde und nachhaltige Ernährung

08.10.2021 | Stand 08.10.2021, 11:52 Uhr
Beim "Markt der Möglichkeiten" (von links): Projektmanagerin Annalena Brams, Johannes Krumbachner, Johannes Hofer, Barbara Mooser, Andreas Remmelberger, Annemarie Besold, Anton Dingl. −Foto: Gerlitz

Burgkirchen. Immer mehr Menschen wollen sich nachhaltig ernähren. Aber was heißt das? Antworten auf diese Frage hat es am Mittwochabend beim "Markt der Möglichkeiten" im Bürgerzentrum Burgkirchen gegeben. "Wir gestalten gemeinsam Zukunft" – dieses Motto rief die Öko-Modellregion Inn-Salzach aus, als sie ihren einzelnen Initiativen einen "Marktplatz" bot, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei wurden nicht nur interessante Ansätze, sondern bereits beeindruckende Erfolge deutlich.

Burgkirchens Bürgermeister Johann Krichenbauer, zugleich Vorsitzender der Öko-Modellregion, eröffnete den "Markt der Möglichkeiten" am Mittwochabend im großen Saal des Bürgerzentrums. Er stellte heraus, die von 23 Kommunen im Landkreis Altötting geförderte Öko-Modellregion Inn-Salzach versuche, etwas zu verbessern. "Dafür brauchen wir ein Miteinander", unterstrich Krichenbauer. Er verwies auf Österreich, dessen Regierung eine entfernungsabhängige Bepreisung von Lebensmitteln plane. Produkte, die besonders weite Transportwege hinter sich haben, würden dann teurer werden. Ziel sei die Stärkung der regionalen Landwirtschaft. Mit diesem Hinweis verband der Vorsitzende der Öko-Modellregion Appelle an die Landes- und Bundespolitik.

Wolfgang Landsberger, Ausstellungsbeauftragter der Gemeinde Burgkirchen, erklärte, die Ausstellung der Öko-Modellregion (noch bis zum 8. Oktober in der Bibliothek im Bürgerzentrum Burgkirchen zu sehen) sowie der "Markt der Möglichkeiten" seien in den "Burgkirchner Bauernherbst" eingebettet, der in diesem Jahr zum achten Mal veranstaltet werde. "Eigentlich eine Kulturwoche in Burgkirchen", meinte Landsberger. Er regte an, die Ausstellung der Öko-Modellregion wandern zu lassen: "Die Plakate sind gedruckt und sollten nicht einfach eingepackt werden, das wäre schade", so Landsberger. Er kann sich eine Wanderausstellung von Bürgerversammlung zu Bürgerversammlung vorstellen.