Auf dem Bauernhof

Die 1. Klasse durfte zum Thema „Nutztiere“ den Bauernhof von Familie Hecker besuchen.

Wir wurden bereits vom Bauern und dem Hofhund erwartet.

Als erstes konnten wir zusehen, wie die Kühe der Reihe nach mit dem Melkroboter gemolken wurden. Auf dem Computer wird angezeigt, wie viele Liter Milch jede Kuh gibt.

Wir waren sehr lange im Stall, um die Kühe genau zu beobachten. Einige Kinder trauten sich sogar zu, die Kühe in den Boxen zu streicheln.

Besonders angetan haben es uns die Kälbchen. Eines war erst einen Tag alt.

Herr Hecker beantwortete geduldig alle Fragen der Erstklässler. Manche waren heute zum ersten Mal überhaupt auf einem Bauernhof.

Auch die Hühner mit ihrem stattlichen Hahn durften wir beobachten und eines davon sogar streicheln. Herr Hecker hatte es extra für die Kinder eingefangen.

Wir erfuhren, dass die Füchse auch tagsüber Hühner stehlen. Das fanden wir sehr traurig.

Frau Hecker hatte in der Zwischenzeit leckere Schnittlauchbrote für uns hergerichtet.

Nach ausgiebigem Händewaschen, ließen wir uns diese Brotzeit schmecken.

Anschließend gab es dann noch eine Überraschung: Wir durften uns alle ein Eis am Automaten herauslassen.

Vielen Dank, liebe Familie Hecker! Das war ein toller Vormittag für die Teisinger Erstklässler.