Gemeinsam teilhaben an Gesundheit und Umwelt

Eine ganze Woche wurde auch in diesem Schuljahr wieder der Gesundheit und Nachhaltigkeit gewidmet. Vom 16. bis

20. Oktober 2023 erlebten die Schülerinnen und Schülern der Grundschule Teising unter dem Motto #teilhaben viele unterschiedliche Angebote zu den Themen Umweltschutz und Gesundheit. Mit viel Freude und Einsatz beteiligten sie sich aktiv an den Aktionen und entwickelten viele eigene kreative Ideen.

Kultusminister Michael Piazolo erklärt zudem, wie vielfaltig das aktuelle Motto #teilhaben verstanden werden kann: „Teilhaben bedeutet dabei sein und dazugehören, aber auch aktiv mitmachen und mitreden. Diese Erfahrungen machen auch unsere Schülerinnen und Schüler. …“

Diese Projektwoche findet bayernweit in der 42. Kalenderwoche statt.

Einstieg war für alle Kinder und Lehrer der Yoga-Vormittag mit Monika Herb. Sich entspannen und in sich hinein hören, war hier ein wichtiger Aspekt.

Weiter ging es am Dienstag mit einer „Rama dama“ Aktion im Ort. Dabei nahmen die vier Klassen die örtlichen Spielplätze ins Visier, die penibel sauber gemacht wurden. Dazu wurden Abfälle gesammelt, welche nicht im Mülleimer gelandet sind. Die Kinder staunten, wie viel Müll einfach so überall liegen gelassen wird. Anschließend brachten die Klassen selbstgemalte Schilder mit der Aufschrift „Wir haben hier sauber gemacht!“ an.

Der nächste Tag wurde mit gemeinsamem Frühsport eröffnet. Bei einer kleinen Walkingrunde mit Gymnastik genossen alle die frische Luft. Anschließend  ging es um das Thema „Upcycling“.

Aus alt mach neu. So entstanden zum Beispiel Rasseln aus leeren Müslirollen, Windlichter aus  alten Gläsern und farbenfrohe Mandalas aus Naturmaterialien.

Am Donnerstag besuchte Regina Langschartner die Schule. Sie ist gelernte Hauswirtschafterin und erklärte den Kindern vieles über gesunde Ernährung. Dabei erzählte sie über ihr Kinderkochbuch „Meine Ackerküche mit Mörre und Knorre“, in dem auch Rezepte der Teisinger Grundschule enthalten sind.

Interessiert lauschten die Kinder der Geschichte über die beiden Gartengnome und freuten sich anschließend über gesunde, selbst zubereitete Wraps.

Abschluss der Woche war am Freitag ein gemeinsames Frühstück.

Beim gemeinsamen Obst und Gemüse schneiden und Brote schmieren zeigte jeder noch einmal Einsatz. Großer Andrang herrschte bei der aufgebauten Müslibar. Alle waren voller Begeisterung dabei und zeigten Einsatz und #Teilhabe.

So kann die Projektwoche der Nachhaltigkeit und Gesundheit noch langfristig nachwirken.