Von der Erde auf den Teller

Die Schüler der Klassen 1-4 der Grundschule Teising hatten am vergangenen Montag die einzigartige Gelegenheit, sich als Kartoffelbauern zu versuchen. Dieses spannende Erlebnis verdankten sie der großzügigen Einladung von Bauer Martin Walschwinkler. Unter seiner Anleitung konnten die Kinder selbst Hand anlegen und Kartoffeln eigenhändig ernten.

Bei strahlendem Sonnenschein betraten die Schüler den nahegelegenen Acker und hatten dort die Möglichkeit, die Kunst des Kartoffelgraben zu erlernen. Mithilfe von Erklärungen von Gemeindegärtnerin Alrun Schüllner tauchten die Schülerinnen und Schüler ein in die Welt der Kartoffelernte. Sie erfuhren, wie man die Kartoffelpflanzen behutsam aus der Erde löst und die darin verborgenen Schätze ans Licht bringt. Die Begeisterung der jungen Gärtner kannte dabei keine Grenzen, als sie die Erdknollen in ihren Händen hielten. Nach einem aufregenden Tag auf dem Feld konnten die Schüler zufrieden auf ihre Ernte blicken, die ganze zwei Schubkarren voll frischer Kartoffeln umfasste. Ihre strahlenden Gesichter zeugten von Freude und Stolz.

Die Kartoffelernte bot jedoch noch ein weiteres Highlight: Am Mittwoch wurden die frisch geernteten Kartoffeln in der Grundschule Teising zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Mit Butter und anderen leckeren Beilagen genossen die Schüler ihre eigenen Kartoffeln und würdigten so die Früchte ihrer harten Arbeit gebührend.